23. November 2021 ab 19:00 Uhr auf goldener-kompass.de

Acht kreative Persönlichkeiten, die mit ihren publizistischen Beiträgen in Fernsehen, Internet und Print authentisch und prägnant über Themen des Glaubens und Kirche berichtet haben, werden am 23. November 2021 in Berlin mit dem Medienpreis „Goldener Kompass“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird ab 19:00 Uhr live auf goldener-kompass.de übertragen. Mehrere Preisträger werden auch für ihre Beiträge und Initiativen zur Corona-Pandemie geehrt.

Preisverleihung vor Ort mit 2G-Plus-Regelung

Der Medienpreis „Goldener Kompass“ wird in diesem Jahr zum 22. Mal verliehen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet die Veranstaltung in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin mit einer reduzierten Teilnehmerzahl und unter Berücksichtigung der 2G-Plus Regelung statt.

„Die Gesundheit unserer Gäste, Preisträger und Laudatoren hat für uns höchste Priorität und wir respektieren die aktuellen Regelungen hinsichtlich der andauernden Corona-Ausbreitung. Gleichzeitig freuen wir uns, die diesjährige Preisverleihung auch als Live-Stream anzubieten, für die keine vorherige Registrierung notwendig ist“, sagt der Geschäftsführer der Christlichen Medieninitiative pro, Christoph Irion (Wetzlar/Berlin). Der „Goldene Kompass“ wird seit 1988 von der Christlichen Medieninitiative pro verliehen.

Unter den Preisträgern sind der ZDF-Moderator Markus Lanz, der Astrophysiker und Autor des Bestsellers „Licht im Dunkeln. Schwarze Löcher, das Universum und wir“, Professor Dr. Heino Falcke, YouTuber Johannes Mickenbecker („The Real Life Guys“) und „ZEIT ONLINE“-Redakteur Alexander Krex.

Glaube in Zeiten von Corona

In einigen der ausgezeichneten Beiträge wird Glaube und Kirche insbesondere in Zeiten der Corona- Pandemie thematisiert. So beschreibt „Spiegel“-Redakteurin Anna Clauß in ihrem Beitrag „Mein Sohn, Gott und ich. ‚Bestimmt wird der Heilige Geist die unsichtbaren Coronas töten!‘“, wie der Glaube an Gott dank ihres 5-jährigen Sohnes eine „überraschende Renaissance“ in ihrer Familie erlebe.

Der Leiter der Kulturredaktion von NDR 90,3, Daniel Kaiser, erhält den Medienpreis für die von ihm initiierten Streaming-Gottesdienste im Corona-Lockdown, u.a. in Kooperation mit den „Lübecker Nachrichten“, dem „Hamburger Abendblatt“ und dem NDR. Mit seinen Gottesdiensten, die aus verschiedenen Kirchen im Internet übertragen wurden, sorgte Daniel Kaiser sehr früh dafür, dass viele Menschen trotz Lockdown und Ausgangssperren Gottesdienst feiern können.

Dora Schöls, die mit dem Nachwuchsjournalistenpreis ausgezeichnet wird, widmete sich in einem Beitrag für die „Badische Zeitung“ dem Thema Glaube in Corona-Zeiten. Er trägt den Titel „Herr, erbarme Dich – Wie Menschen im Glauben Halt suchen“. Darin befasste sie sich mit der Frage, welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf religiöse Menschen und deren Glauben hat.

Die Preisträger des „Goldenen Kompass“ 2021 und Laudatoren:

Johannes Mickenbecker und Philipp Mickenbecker (posthum), YouTuber und Influencer, Auszeichnung für den YouTube-Kanal „The Real Life Guys“; Laudatorin: Annekathrin Wetzel, Autorin, Regisseurin, Produzentin, MiriquidiFilm

Markus Lanz, Journalist und ZDF-Moderator, Auszeichnung für seine Moderationen und Studiogäste- Gespräche; Laudator: Tim Niedernolte, ZDF-Moderator

Prof. Dr. Heino Falcke, Professor für Astroteilchenphysik und Radioastronomie, Auszeichnung für das Buch „Licht im Dunkeln. Schwarze Löcher, das Universum und wir“ (Klett-Cotta-Verlag) und die Autorenvorstellung in der Sendung „Markus Lanz“; Laudator: Christoph Waffenschmidt, Vorstandsvorsitzender World Vision Deutschland

Alexander Krex, Redakteur ZEIT ONLINE, Auszeichnung für den Beitrag „Warum missioniert mich keiner“, DIE ZEIT; Laudator: Bischof Dr. Christian Stäblein, Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Anna Clauß, Redakteurin Der Spiegel, Auszeichnung für den Artikel „Mein Sohn, Gott und ich. ’Bestimmt wird der Heilige Geist die unsichtbaren Coronas töten!’“; Laudatorin: Johanna Klöpper, Unternehmenskommunikation Joachim Loh Unternehmensgruppe

Daniel Kaiser, Leiter der Kulturredaktion von NDR 90,3, Auszeichnung für Streaming-Gottesdienste im Corona-Lockdown; Laudator: Christoph Irion, Geschäftsführer Christliche Medieninitiative pro

Dora Schöls, Redakteurin Badische Zeitung, Auszeichnung mit dem Nachwuchsjournalistenpreis für den Artikel „Herr erbarme Dich – Wie Menschen im Glauben Halt suchen“, Badische Zeitung;
 Laudator: Jonathan Steinert, Redaktionsleiter Print Christliches Medienmagazin PRO