Umfrage zeigt Trends der digitalen Nutzung der Generation U30

Trotz einer allgegenwärtigen Digitalisierung im Alltag ziehen christliche Jugendliche die „echte“ Begegnung unter Gleichaltrigen jeder Form von digitalem Treffen vor. Das ergab eine Umfrage des Christlichen Medienmagazins PRO während des Christivals Ende Mai in Erfurt. Fast 90 Prozent der Befragten gaben an, an Treffen im Teenkreis oder in der Jugendgruppe lieber oder ausschließlich „offline“ teilzunehmen. An der digitalen Umfrage nahmen 876 Personen teil (das Christival hatte nach Veranstalterangaben rund 13.000 Teilnehmer).

Nicht ganz so festgelegt sind Jugendliche beim Besuch des Gottesdienstes. Gut jeder Zweite (51 Prozent) geht lieber in den Gottesdienst vor Ort und noch einmal 27 Prozent wollen ihn ausschließlich so erleben. Aber im Vergleich zur Jugendgruppe können sich auch einige mehr vorstellen, ab und zu online teilzunehmen. Etwas mehr als die Hälfte der befragten Jugendlichen (52 Prozent) gaben an, eine Predigt nur oder lieber vor Ort im Gottesdienst zu hören – fast 40 Prozent hören Predigten gern sowohl online als auch vor Ort im Gottesdienst.

Bild: unsplash

Glaubensthemen auf Social-Media-Kanälen: Eher passive Nutzung

Wenn sich die befragten jungen Menschen mit ihrem Glauben beschäftigen, dann auch zu einem großen Teil über Inhalte in Sozialen Medien: Im Durchschnitt haben diese einen Anteil von 40 Prozent an der persönlichen Glaubenspraxis.

Etwa jeder Zehnte nutzt in den Sozialen Medien zu drei Vierteln und mehr christliche Inhalte. Allerdings tun das die meisten vorwiegend passiv: Die Hälfte postet nie oder kaum selbst Beiträge, um etwas vom eigenen Glauben weiterzugeben. Hingegen gaben 46 Prozent der Befragten an, dass christliche Influencer sie inspirieren.

YouTube und Instagram sind mit Abstand die am meisten genutzten Plattformen – wobei YouTube die Nase ganz vorn hat: 89 Prozent der Befragten nutzen zumindest ab und zu diese Videoplattform, 80 Prozent sind auf Instagram unterwegs. Nur noch etwas mehr als halb so viele nutzen zumindest ab und zu Snapchat und jeder Dritte schaut gelegentlich bei TikTok vorbei. Facebook und Twitter werden hingegen von lediglich 16 Prozent bzw. 11 Prozent der befragten Jugendlichen genutzt.

An der digitalen Umfrage von PRO haben 876 Personen während des Christivals (25.-29. Mai 2022) in Erfurt teilgenommen. Mehr als 90 Prozent der Teilnehmenden waren jünger als 30, der Durchschnitt lag bei 20 Jahren, die Mehrheit der Teilnehmer war 18 und jünger.

Alle Ergebnisse der Umfrage lesen Sie hier: https://www.pro-medienmagazin.de/pro-umfrage-christival/