Sänger Laith Al-Deen verkörpert Petrus bei RTL-Show „Die Passion“

Der Popsänger und Musikproduzent Laith Al-Deen sieht in der christlichen Passionsgeschichte „eine der aktuellsten und zeitlosesten Geschichten, die man Menschen vorlegen kann“. Auch das sei ein Grund für ihn gewesen, an der RTL-Sendung „Die Passion“ mitzuwirken – in der Rolle des Petrus.

Der Sender RTL überträgt „Die Passion“ am 13. April, 20:15 Uhr, live aus Essen. In der Sendung wird die Passionsgeschichte von bekannten Schauspielern und Sängern mithilfe von deutschen Popsongs auf die Bühne gebracht. Moderiert wird die Show von Thomas Gottschalk. Mitwirkende sind unter anderen Alexander Klaws („Jesus“), Jürgen Tarrach („Pilatus“), Martin Semmelrogge  („Barrabas“) oder Samuel Koch als einer der Apostel Jesu.

Foto: RTL/Frank. W. Hempel
Laith Al-Deen (Foto: RTL/Frank W. Hempel)

Im Interview mit dem Christlichen Medienmagazin PRO sagte Laith Al-Deen, dass ihn das Konzept einer modernen Vermittlung der christlichen Passionsgeschichte überzeugt habe. „Als ich gefragt wurde, habe ich mich erstmal gewundert. Ich bin nicht als gläubig in der Öffentlichkeit bekannt. Ich bin in mich gegangen und habe mich gefragt: ‚Warum eigentlich nicht?‘ Wie viele meiner Kollegen habe ich mich dann etwas in die Passionsgeschichte eingelesen. Ich gehöre zu den vielen Menschen, die den ganzen Kontext der Geschichte immer wieder vergessen. Ich fand die Idee, Teil einer modernen, vielleicht auch – im positiven Sinn – ziemlich weltlichen Version dieser Geschichte zu sein, total reizvoll.“

„Herzen der Menschen erreichen“

Entscheidend sei für ihn, wenn wichtige gesellschaftliche Werte wie Gemeinschaft und Dialog über die RTL-Show vermittelt würden. „In Zeiten wie diesen kann das nicht aktueller sein. Sicherlich gehört die Passionsgeschichte zu einer der aktuellsten und zeitlosesten Geschichten, die man den Menschen vorlegen kann. Es geht um das füreinander Einstehen, um Verrat und Verleumdung und es geht darum, aus Fehlern zu lernen. Wir sehen tagtäglich, dass das mit dem Lernen aus den Fehlern wahnsinnig oft verrutscht. Ich hoffe, dass wir in die Herzen der Menschen kommen.“

Das gesamte Interview lesen Sie hier: https://www.pro-medienmagazin.de/laith-al-deen-die-passion/

Bildquellen

• Al-Deen.jpg-2: RTL/Frank. W. Hempel