Auszeichnung für Jan Josef Liefers als Regisseur von „Honecker und der Pastor“ (ZDF), für das RTL-Musik-Live-Event „Die Passion“ und den ZEIT-Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“

Das RTL-Musik-Live-Event „Die Passion“, der ZDF-Fernsehfilm „Honecker und der Pastor“ unter Regie von Jan Josef Liefers und der erfolgreiche ZEIT-Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“ von Sabine Rückert und Johanna Haberer zählen in diesem Jahr zu den Beiträgen, die mit dem christlichen Medienpreis „Goldener Kompass“ ausgezeichnet werden.Der Preis würdigt Persönlichkeiten und Publikationen, die Glaubensthemen konstruktiv ins öffentliche Gespräch bringen. Die Verleihung findet am 30. November 2023, 19 Uhr, in der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin statt. Moderiert wird die 23. Ausgabe des „Goldenen Kompass“ von ZDF-Moderator Tim Niedernolte.

Die Sängerin und Schauspielerin Ella Endlich, der niederländische Format-Erfinder und Produzent Jacco Doornbos, der Produzent Ralf Dilger und der damalige Unterhaltungschef von RTL Deutschland, Kai Sturm (heute: Leiter Creative Circle), erhalten den „Goldenen Kompass“ für die RTL-Produktion „Die Passion“: In der Karwoche 2022 hatte der Privatsender erstmals in Deutschland die Ereignisse der neutestamentlichen Passionsgeschichte von Jesus Christus als zeitgemäßes Live-Musik-Event nacherzählt – und damit ein junges Millionenpublikum erreicht. Die Laudatio hält Dr. Markus Spieker, Chefreporter des MDR und langjähriger ARD-Korrespondent.

Auszeichnung für „Honecker und der Pastor“

Für die ZDF-Produktion „Honecker und der Pastor“ und die begleitende Doku erhält der Schauspieler, Musiker, Regisseur und Produzent Jan Josef Liefers den „Goldenen Kompass“ für seine Regiearbeit. Der auf Tatsachen beruhende Fernsehfilm zeigt, wie der einstige DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker 1990 nach seiner Entmachtung zusammen mit seiner Frau Unterschlupf im Haus der Pastorenfamilie Uwe Holmer findet – für Familie Holmer, die während der DDR-Zeit Repressionen wegen ihres Glaubens erlebte, ist die Aufnahme der Honeckers Ausdruck christlicher Nächstenliebe. Die Laudatio hält der Sohn von Uwe Holmer, Pastor Reinhard Holmer, Direktor a.D. des Diakonissen-Mutterhauses Elbingerode.

Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der Wochenzeitung „DIE ZEIT“, und ihre Schwester Johanna Haberer, Professorin für Theologie und Medien an der Universität Erlangen-Nürnberg, werden für ihren ZEIT-Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“ ausgezeichnet. Seit Ende 2019 erzählen und kommentieren die Töchter eines evangelischen Pfarrers die Geschichten aus der Bibel, mit denen sie aufgewachsen sind – und wollen zum Nachdenken anregen. Die Laudatio hält Miriam Hollstein, Chefreporterin im Hauptstadtbüro des Magazins „Stern“.

Ebenfalls ausgezeichnet wird die Autorin des „Spiegel“-Beitrages „Die Angst vor dem eigenen Kind“, in dem die Journalistin anonym, authentisch und ehrlich über ihren Entscheidungsweg berichtet, ihr ungeborenes Kind, bei dem das Down-Syndrom diagnostiziert wurde, nicht abzutreiben. Der Name der Autorin wird auch anlässlich der Preisverleihung nicht genannt. Die Laudatio hält Pfarrer Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland.

In der Kategorie „Nachwuchs“ wird Maximilian Sepp ausgezeichnet. Er ist Absolvent der renommierten Henri-Nannen-Schule in Hamburg und wird von der Jury des „Goldenen Kompass“ für ein Interview mit der engagierten Christin und amtierenden „Miss Germany“, Kira Geiss, mit dem Nachwuchsjournalistenpreis gewürdigt. Die Laudatio hält Christoph Irion, Geschäftsführer der Christlichen Medieninitiative pro. Gemeinsam mit dem christlichen Creator Patrick Senner ist Maximilian Sepp zudem Autor des Podcasts „Kater unser“, in dem sich beide über Glaubensthemen austauschen.

Für sein Lebenswerk wird Wolfgang Baake mit dem „Goldenen Kompass“ geehrt. Der Journalist und Theologe war 31 Jahre lang Geschäftsführer des Christlichen Medienverbunds KEP (heute: Christliche Medieninitiative pro). Er war zudem als Beauftragter der Evangelischen Allianz in Deutschland am Sitz des Bundestages und der Bundesregierung tätig. Baake engagiert sich bis heute in Politik und Medien, um christliche Werte zu fördern. Die Laudatio hält die frühere Vorsitzende der Christlichen Medieninitiative pro, Margarete Hühnerbein.

Medienpreis „Goldener Kompass

Der „Goldene Kompass“ wird seit 1988 etwa alle zwei Jahre an Medienschaffende verliehen, die Beispiele glaubhaft gelebten Christseins vorbildlich darstellen oder Beiträge veröffentlichen, die Menschen dazu motivieren, sich neu mit der Bibel auseinanderzusetzen und dazu beitragen, dass christlicher Glaube und Kirche im öffentlichen Gespräch bleiben.

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der vergangenen Jahre zählen neben anderen: Markus Lanz (2021), Günther Jauch, der Schauspieler Heino Ferch oder die leitende Spiegel-Redakteurin Anna Clauß sowie der Film „Luther“. Weitere Preisträger waren Kai Diekmann, Samuel Koch, der Astrophysiker Heino Falcke, die Buchautorin Esther Maria Magnis oder der Sportler Bernhard Langer. Zu den Laudatorinnen und Laudatoren zählten u.a. Margot Käßmann, Ursula von der Leyen oder der Rundfunkjournalist Andreas Malessa.

www.goldener-kompass.de

Veranstalter: Christliche Medieninitiative pro e.V.

Datum Preisverleihung: 30. November 2023 | 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Vertretung des Landes Baden-Württemberg | Tiergartenstraße 15 | 10785 Berlin